Mit Songs aus dem Erfolgsmusical „Der König der Löwen“ oder auch dem „Florentiner Marsch“ hat der Kreisfeuerwehrmusikzug am Samstag (9. März) das Publikum in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe begeistert. In dem zweistündigen Konzert präsentierten die rund 30 Musiker einen Streifzug quer durch verschiedene Musikdekaden. Kreisstabführer Thomas Wedeking hatte den Auftritt in mehrmonatiger Arbeit vorbereitet und dafür die Musiker akquiriert. Sie kamen aus den Feuerwehr-Musikzügen Blomberg, Herford, Oerlinghausen und Schlangen. Auch auf die Unterstützung eines Musikers aus dem Bahn-Orchester Altenbeken konnte Wedeking zählen.
Die Proben bestanden aus vier Samstagen mit jeweils fünf Stunden Probenzeit und einer Generalprobe. Das setzte natürlich auch voraus, dass die Musikerinnen und Musiker sich zu Hause zusätzlich mit den Stücken beschäftigen, um den gleichen Stand zu erreichen. Von der ersten Idee für dieses Projekt, bis zur Umsetzung und dem Probenbeginn im Januar 2024, ist ein knappes Jahr vergangen. Es mussten Termine abgestimmt werden, das Programm festgelegt und das Notenmaterial vorbereitet werden. Das Ergebnis konnte sich am Samstag sehen lassen. Beim Song „The Rose“ von Amanda McBroom aus dem Jahr 1979 unterstützten Sabine Schmitt und Beate Nolting am Gesang, sowie Sandra Gehrke am Flügel. Ein Gänsehautmoment für das gesamte Publikum. Nach zwei Stunden Programm sowie zwei Zugaben verabschiedete sich das Projekt-Orchester unter großem Beifall des Publikums von der Bühne. Hoffentlich mit einer baldigen Wiederholung.
Ein Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe für die Organisation der Aula sowie die Bewirtung. Ebenfalls ein Dank an die Lippische Landesbrandversicherung für die Unterstützung der Feuerwehrmusik in Lippe.
Fotos: Christoph Keßler