Am vergangen Samstag hat sich ein Teil des Vorstandes der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe zusammen mit dem Kreisjugendforum und weiteren Jugendlichen auf den Weg zum Landesjugendfeuerwehrtag (LJF-Tag) nach Dortmund gemacht.
Der Tag begann früh um 6 Uhr, doch vor Ort angekommen startet der Landesjugendfeuerwehrtag mit vielen interessanten Themen.
Das ganze Event wurde von Shary Reeves aus der ehemaligen TV Sendung „Wissen macht Ah!“ moderiert.
Ein Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstandes. So wurde der neue Landesjugendfeuerwehrwart Leon Pleuger mit seinen Stellvertretern und Sachgebietsleitern gewählt.
Die Verabschiedung der neuen Jugendordnung war ein weiterer Punkt. Auch dies wurde erfolgreich verabschiedet, wodurch uns unter Anderem das Thema Digitalisierung näher gebracht werden soll. Des Weiteren wurden der Sicherheitspreis der UK NRW verliehen. Es freut uns besonders, dass die Jugendgruppe Kalletal Kalldorf aus dem Kreis Lippe den dritten Platz belegen konnte.
Mit einem Zweiradmechaniker und Zusatzausbildung konnten die Fahrräder der Jugendlichen auf Verkehrstauglichkeit in diesem Projekt überprüft werden. In diesem Rahmen konnten sogar kleine Reparaturen durchgeführt werden.
Über einen Pokal sowie ein Wertgutschein konnte sich die Gruppe Kalletal Kalldorf freuen. Leider war die Gruppe an dem Tag verhindert, weshalb unsere Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk zusammen mit unseren Kreisjugendforumssprechern und -sprecherinnen den Preis gerne stellvertreten in Empfang nahm.
Auf diesem Wege noch mal herzlichen Glückwunsch an die Gruppen!
Die Landesjugendforumssprecher gaben uns mittels Live-Schaltung einen Einblick auf die Messe 112Rescue, welche auf die Leinwand des Landesjugendfeuerwehrtages projiziert wurden.
An dieser Stelle möchten wir noch mal das Jugendforum erwähnen. Es ist eine super spannende und hilfreiche Sache, denn so vernetzen sich die Jugendlichen untereinander und können die Belange der Jugendgruppen an die Jugendwarte herantragen. Das Jugendforum ist so aufgebaut, dass die Infos von der Gemeinde, über den Kreis zum Land und bis hin zum Bund gelangen. Im Jugendforum wird Mitspracherecht groß geschrieben.
Im Anschluss des Landesjugendfeuerwehrtages bestand noch die Möglichkeit die Messe 112Rescue zu besuchen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen und schauten mal über die Messe. Von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz bis zum THW oder der Polizei war alles mit dabei. Viele tolle Dinge konnten wir uns bestaunen und über einige Themen wurden sich in interessanten Gesprächen informiert.
Rundum war es ein toller und erfolgreicher Tag für Jung und Alt.
Wir wünschen allen neu eingesetzten Personen viel Erfolg im Amt und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.