Am vergangenem Wochenende war die stellv. Kreisjugendforumssprecherin Carina auf dem Landesjugendforum in Münster.
Dort wurden an 2 Tagen neue Projekte erarbeitet und die aktuellen Projekte der jeweiligen Kreisjugendforen vorgestellt.
Das Landesjugendforum bietet die Möglichkeit, sich über Projekte und Ziele auszutauschen und diese im eigenen Kreisjugendforum einzubringen. Dabei kamen Themen wie Jugendfeuerwehr gegen Cyber-Mobbing, Öffentlichkeitsarbeit zur Mitgliedergewinnung und Aktionen, bei denen alle Jugendfeuerwehrmitglieder aus NRW teilnehmen können, heraus.
Zudem wurden die Landesjugendforumssprecher Leon Grigoleit und Lukas Gras verabschiedet.
Kim Ißbrücker und Nick Danners wurden als neue Landesjugendforumssprecher gewählt, welche durch Vincent Gerstemeier als stellv. Landesjugendforumssprecher unterstützt werden.
Neben den Sitzungen wurden Teambuilding- und Kennenlernspiele durchgeführt und das Institut der Feuerwehren NRW (IdF NRW) in Münster besichtigt.
Bei einer Führung am IdF durch die Ausbildungshalle und den Außenbereich, wurden alle Effekte, welche zu Ausbildungszwecken notwendig sind (z. B. das Verrauchen des Raumes, Feuerschein, Geräusche, am Fenster erscheinende Menschen und Sprinkleranlagen) vorgeführt.
Ein interressantes Wochenende, bei dem alle Teilnehmer zahlreiche Informationen mitnehmen und neue Freundschaften knüpfen konnten!