Eine selbstgemalte Zeichnung von Jugendlichen als Vorlage für ein großes Projekt für alle
Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe. Der Vorstand der Jugendfeuerwehr im Kreis Lippe hat zusammen mit dem Jugendforum, welche die Sprecher der einzelnen Jugendgruppen auf Kreisebene sind, einen Malwettbewerb ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion ist es eine Vorlage für eine Fotowand mit Guckloch zu erstellen.
Um an der Malaktion teilnehmen zu können, musste der bzw. die Teilnehmer/in aus der Jugendfeuerwehr kommen. Auf einem weißen Blatt Papier durfte alles selbst gemalt werden, wo später immer noch ein Guckloch Platz findet. Auf die Rückseite musste lediglich der Name mit Geburtstag und der Jugendgruppe pünktlich zum Stichtag beim Vorstand der Jugendfeuerwehr Kreis Lippe eingereicht werden. Die selbsterstellen Kunstwerke wurden gesichtet und nummeriert. Name, Alter und Jugendgruppe wurden entfernt. Schließlich wurden die Kunstwerke an eine fünfköpfige Jury geschickt und anhand eines Punktesystems bewertet. Nach wenigen Tagen stand ein Ranking der Kunstwerke fest. Somit gab es nun eine Vorlage für die Fotowand. Das selbstgemalte Kunstwerk, welches die meisten Punkte der fünfköpfigen Jury bekam, wurde weiter bearbeitet. Die Vorlage wurde digitalisiert und auf einen Hintergrund gesetzt. Zusammen mit dem Logo der Jugendfeuerwehr im Kreis Lippe wird das digitalisierte selbstgemalte Kunstwerk auf eine 2m x 1,5x große Stellwand gedruckt. Wie in der gezeichneten Vorlage angegeben wird in der Stellwand das Guckloch eingearbeitet.
Am Dienstag den 12.12.2023 fand eine offizielle Siegehrung der selbstgemalten Kunstwerke statt. Zur Siegerehrung erschienen unter anderem die Künstler und Künstlerinnen, Leiter der Feuerwehren, Stadt- & Gemeindejugendfeuerwehrwarte, der Vorstand und das Jugendforum der Jugendfeuerwehr im Kreis Lippe. Dem Vorstand war wichtig, dass die Jugendlichen für diese tollen Arbeiten belohnt werden. So wurde jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin ein Präsent überreicht und die Plätze 1- 3 erhielten zusätzlich einen Feuerwehrrucksack. Diese Stellwand steht den Jugendgruppen der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe ab dem Jahr 2024 zur Verfügung. Für verschiedenste Veranstaltungen kann diese ausgeliehen werden um jeder Person ein Foto in Feuerwehrkleidung zu ermöglichen.
Der Sprecher vom Vorstand der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe berichtete, dass es ein super
Projekt geworden ist. Das Resultat ist super geworden. Es ist wirklich schön zu sehen, was zusammen mit dem Jugendforum und den Künstlern und Künstlerinnen geschaffen wurde. Das Jugendforum setzt sich aus Sprechern aller Jugendgruppen der Jugendfeuerwehren im Kreis Lippe zusammen. Es ist toll zu sehen was die Jugendlichen in dem Alter alles mit auf die Beine stellen können. Wir freuen uns schon die ersten Fotos von Personen zu sehen, die unsere Stellwand nutzen.