Die Landesjugendfeuerwehrspiele werden alle zwei Jahre ausgetragen und Ausrichter der Spiele ist immer das Siegerteam des vorigen Landeswettbewerbs. Die teilnehmenden Gruppen qualifizieren sich bei verschiedenen Wettbewerben im Laufe des Jahres im eigenen Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt.
Am Samstag machten sich Gruppen aus Oerlinghausen und Helpup sowie Lügde Rischenau auf den Weg nach Steinhagen. Im Wettkampf erwarteten die Jugendlichen sechs Stationen. Es war jedoch nicht nur Kraft sondern auch Köpfchen und Geschick gefragt. An den verschiedenen Stationen mussten z. B. verschiedene Längen von Rettungszylindern geschätzt, mit Schläuchen gekegelt und Kisten gestapelt werden. Auf dem Teich im Bürgerpark mussten möglichst schnell und fehlerfrei verschiedene Objekte in einem Schlauchboot zur anderen Uferseite gebracht werden.
Zwischen den Stationen mussten die Gruppen Fragen rund um die Feuerwehr und auch die Steinhagener Ortsgeschichte beantworten.Bei allen Herausforderungen war Teamwork gefragt. Jeder aus der Gruppe konnte seine unterschiedlichen Fähigkeiten einbringen und so zur Bewältigung der einzelnen Aufgaben beitragen. Jede persönliche Eigenschaft des Einzelnen hat zum gemeinsamen Erfolg beigetragen.
Am Nachmittag erfolgte die Siegerehrung der 17 starken Gruppen. Es freut uns sehr, dass wir der Gruppe Lüdge – Rischenau zum 9. Platz und der Gruppe Oerlinghausen zum 1. Platz gratulieren können!
Die Jugendfeuerwehr Oerlinghausen freut sich, als amtierender Sieger die Landesjugendfeuerwehrspiele 2025 auszurichten und die Jugendgruppen aus NRW begrüßen zu dürfen.