Zu einem Familientag am und auf dem Schiedersee hat der Lippische Feuerwehrverband in diesem Jahr die Wehrführungen, die verantwortlichen Kreisausbilder am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo, sowie andere Funktionsträger innerhalb der Feuerwehren in Lippe eingeladen. Auch eine Abordnung der Lippischen Partnerstadt Kaunas (Litauen) war mit dabei.
Der Vorsitzende des Lippischen Feuerwehrverbandes, Wolfgang Kornegger, hob in seiner Begrüßung den Stellenwert des gemeinsamen Ausflugs hervor. „Es ist gut, dass wir heute wieder einmal die Chance zum Austausch haben“, betonte er. Los ging es für die rund 75 Gäste auf dem Schiedersee mit einer Bootstour. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich ausgetauscht und aktuelle Themen besprochen. Da ein Ehrenamt in der Feuerwehr nur schwer ohne familiäre Unterstützung vorstellbar ist, waren auch Partner/innen und Kinder zu dem besonderen Tag mit eingeladen. Für den Nachwuchs sollte es nach der Bootstour noch ins „Fantastico“, dem Kinderspielplatz am Schiedersee, gehen.
Leider machte jedoch anhaltender Regen eine Planänderung nötig. So wurden im Veranstaltungshaus des Sees bereits etwas eher die Räumlichkeiten bezogen. Bei einem anschließenden Buffett durchmischte sich die Gruppe abermals und der weitere Austausch mit den übrigen Kameraden wurde gefördert. Besonders großes Interesse bestand an Gesprächen mit den Gästen aus Litauen, die sich wunderbar in die Gruppe einfügten. Möglich gemacht hat diesen besonderen Tag die Lippische Landes-Brandversicherung sowie das Förderprogramm „Neustart 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen.
Um das gesellschaftliche Zusammenleben zu festigen und mit Leben zu füllen, wurde von der Landesregierung NRW 2021 ein Förderprogramm „Neustart miteinander“ für Vereine aufgelegt.
Mit diesem Förderprogramm soll Vereinen der Neubeginn des gesellschaftlichen Zusammenlebens vereinfacht werden. Der Lippische Feuerwehrverband e.V. nutzte diese Möglichkeit, um nach zwei Jahren des fast gesellschaftlichen Stillstandes wieder zurück zu finden. Das Familienfest vom 24. September 2022 war dabei ein wichtiger Baustein dafür.
Wir danken der Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen, dass dieses Familienfest unterstützt hat.